Kategorien
Tipps

Schufa Auskunft online beantragen – bequem von zu Hause aus

Ich wollte für mich persönlich eine Schufa beantragen und mir wurde von einem Bekannten diese Seite empfohlen. Er teilte mir im Vorfeld bereits mit, dass die Antragstellung sehr einfach ist und dafür eine Gebühr von rund 10 Euro fällig wird. Das muss ich an dieser Stelle gleich richtigstellen, denn die Kosten belaufen sich auf 19,95 Euro. Wer die vielen weiteren Gebühren aus anderen Bereichen kennt wird mir zustimmen, dass der Preis für die Schufa Auskunft beantragen gering ist. Nun aber zum eigentlichen Vorgang. Jeder wird nun wissen wollen, wie lange es dauert und ob es bei der Antragstellung Schwierigkeiten gegeben hat? Die Schufa-Selbstauskunft habe ich für keinen bestimmten Zweck benötigt, wie etwa zur Vorlage bei einem Geschäftspartner oder bei einer Bank. Ich wollte für mich wissen, welche Informationen über mich in den letzten Jahren gesammelt und bei der Schufa vermerkt wurden.

schufa auskunft

Selbstauskunft bei der Schufa beantragen

Auf dieser Seite gibt es einen Link, welcher einfach nur angeklickt werden muss. Im Anschluss öffnet sich ein Antragsformular. Dieses muss mit einigen persönlichen Daten befüllt werden. Es hat in meinem Fall nicht länger als ein bis zwei Minuten gedauert alles auszufüllen. Zum Abschluss musste ich noch die Gebühr entrichten. Hier bietet der Anbieter dieser Seite insgesamt drei verschiedene Varianten zur Auswahl. Für jeden sollte somit die passende Zahlungsvariante verfügbar sein. Bei der Schufa Auskunft beantragen hat man auch die Möglichkeit, dass die Selbstauskunft an eine Wunschadresse versendet werden kann. Soweit ich mich richtig erinnere, dauerte die Zustellung mit der Post weniger als eine Woche. Ich war somit sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.